Sprachwahl:
/ WILLKOMMEN  

Liebe Besucher, liebe Einwohner!

Es ist mir eine große Freude, Sie auf der Web-Seite der Gemeinde Räckelwitz im Zentrum des zweisprachigen Siedlungsgebietes des Landkreises Bautzen begrüßen zu dürfen.

Mit dem folgenden virtuellen Angebot verbinde ich Hoffnungen, Ihr Interesse an den Dörfern, ihren Bewohnern, der Sprache, Kultur sowie des umfangreichen Brauchtums unserer Gemeinde und der Region zu wecken.

Vielerorts haben Sie die Möglichkeit, an Zeitzeugen, an Traditionen und der Jahrhunderte währenden Geschichte der Sorben eine slavische Minderheit kennenzulernen.

Seien Sie herzlich willkommen!

Clemens Poldrack
Bürgermeister der Gemeinde Räckelwitz

 

 

Liebe Einwohner,

mein Name ist Clemens Poldrack, ich bin 35 Jahre alt, verheiratet, Vater zweier Kinder und wohne im Ortsteil Höflein.
Zum 01.08.2022 habe ich das Amt des ehrenamtlichen Bürgermeisters der Gemeinde Räckelwitz angetreten. Ich bedanke mich recht herzlich bei allen Wählerinnen und Wählern für das entgegengebrachte Vertrauen.
Bedanken möchte ich mich vor allem bei meinem Vorgänger, Herrn Franz Brußk, für seine langjährige, leidenschaftliche und herausragende Arbeit. Er hat unsere Gemeinde geprägt und diese dazu gemacht, was sie heute ist - Eine Gemeinde mit Herz, in der es sich gut und gerne leben lässt!
Ich freue mich auf eine vertrauensvolle und konstruktive Zusammenarbeit - mit allen Einwohnern, Vereinen, Unternehmen, Mitgliedern der Feuerwehren und des Gemeinderates.
Ihre Wünsche und Anregungen können Sie gern an die Gemeindeverwaltung (
gemeinde[at]raeckelwitz.de; Telefon: 035796/96342) bzw. persönlich jeden Dienstag in der Zeit von 16:00 Uhr bis 18:00 Uhr (oder nach Vereinbarung) an mich richten.
 
Vielen Dank!
Ihr Clemens Poldrack